Mit unserem neuen „GROO Cargo Logistics Update“ halten wir Sie auf dem Laufenden. Informationen zu strukturellen Änderungen, neuen Projekten, Erweiterungen des Leistungsportfolios und vielem mehr erhalten Sie hier kompakt zusammengestellt. In der zweiten Ausgabe berichten wir über zwei angemietete Zugmaschinen und unsere ersten Erfahrungen mit der digitalen Truckerkarte.
Zwei gemietete Trucks für unseren Fuhrpark
Seit Anfang Oktober haben wir bei der GROO Cargo Logistics zwei weitere Trucks mit in unseren Fuhrpark aufgenommen. Das Besondere dabei: Die beiden Zugmaschinen der Marke Ford sind für ein halbes Jahr gemietet.
Aktuell testen wir das Modell, unseren Fuhrpark mit gemieteten Zugmaschinen zu erweitern und damit dem steigenden Frachtaufkommen Rechnung zu tragen. Zusätzlich haben wir dadurch die Möglichkeit, verschiedene Modelle der Hersteller in der Praxis ausgiebig testen zu können, um Daten für eine zukünftige Kaufentscheidung zu sammeln.
Der Vorteil einer kurzfristigen Anmietung liegt auf der Hand!
Die schnelle Verfügbarkeit der Fahrzeuge und eine geringe Kapitalbindung ermöglichen es uns, bei Engpässen der Marktkapazitäten, auf Ihre Bedürfnisse zu reagieren und Ihnen nicht nur die beste Dienstleistung, sondern auch einen fairen Preis anzubieten.
Aufgrund unseres stetigen Wachstumskurses planen wir für die Zukunft unseren Fuhrpark weiterhin auszubauen. Dabei könnten auch Mietfahrzeuge zukünftig eine größer werdende Rolle spielen.
Conroo und Passify – Unsere ersten Erfahrungen mit der digitalen Truckerkarte
Digitale Truckerkarten für den Einlass in die Hauptterminals des Hamburger Hafens – das ist seit Mitte diesen Jahres Voraussetzung an den Terminals Eurogate und CTT. Seit dem 15.10. hat das Terminal CTB nachgezogen und das CTA wird in Kürze folgen. Hierzu werden die beiden Apps „Conroo“ und „Passify“ genutzt.
Diese beiden Apps ersetzen die haptische Truckerkarte und enthalten Informationen über den Fahrer wie u.a. den Pass und Fotos, damit diese sich am Terminal sicher verifizieren können. Die Einführung dieser digitalen Karten ist das Ergebnis einer Forderung der Polizei sowie der Stadt Hamburg. In der Vergangenheit kam es immer wieder dazu, dass Kriminelle sich durch die Verwendung fremder Karten Zugang zu den Terminals verschafft haben. Laut Hafenbetreiber wurde nun durch die verpflichtende digitale Truckerkarte die Sicherheit der LKW-Zufahrt erhöht.
Die digitale Lösung sollte darüber hinaus dazu beitragen, dass Abfertigungen an den Terminals reibungsloser und somit schneller ablaufen würden.
Kritisch betrachten wir die Tatsache, dass sich die jeweiligen Betreiber der Terminals nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen konnten, sondern zwei verschiedene Apps mit unterschiedlichen Lizenzmodellen auf den Markt gebracht haben. So fallen auf der einen Seite bei beiden Apps Lizenzkosten im hohen vierstelligen Bereich an. Zusätzlich bedeuten zwei unterschiedliche Systeme auch doppelten Verwaltungsaufwand.
Aktuell stecken beide Systeme noch in den Kinderschuhen, was man auch an sich häufenden technischen Ausfällen an den Terminals beobachten kann. Alternative Möglichkeiten, um Zugang zu den Terminals zu erhalten gibt es aktuell nicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Umgang mit den digitalen Truckerkarten in der Zukunft entwickelt.
3 von vielen guten Gründen mit GROO Cargo Logistics zu arbeiten…
• Sie sparen Zeit, da GROO Cargo Logistics dank GPS-Fahrzeugen und Live-Tracking stets den Standort Ihrer Container und Ihrer Komplett- oder Teilladung (FTL/LTL) im Blick hat und diese termingerecht ausliefert. → 100 % Termintreue
• Sie sparen Zeit und Kosten, da GROO Cargo Logistics dank automatischer Containernummern eine schnelle und effiziente Abwicklung gewährleistet. → 100 % Effizienz
• Sie profitieren von einem umfassenden Service-Angebot, da GROO Cargo Logistics neben dem Transport auch die Lagerung und den Umschlag Ihrer Güter anbietet. → 100 % Service