Mit unserem neuen „GROO Cargo Logistics Update“ halten wir Sie auf dem Laufenden. Informationen zu strukturellen Änderungen, neuen Projekten, Erweiterungen des Leistungsportfolios und vielem mehr erhalten Sie hier kompakt zusammengestellt. In der dritten Ausgabe berichten wir über aktuelle Stau- und Wartezeiten an Terminals des Hamburger Hafens und einen neuen Partner für unsere Planentransporte.
Neues Personal – neue Kompetenzen
Im vergangenen Jahr konnten wir sowohl für den Bereich IT als auch für den Bereich Kommunikation neue Stellen schaffen und somit unsere eigene Leistungstiefe in diesen Kompetenzen ausbauen. Beide Bereiche sollen uns für unseren fortlaufenden Wachstumskurs optimal im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben rund um die Themen der Digitalisierung aber auch der Optimierung von Prozessen unterstützen.
Besonders stolz sind wir in diesem Jahr unsere erste eigene Auszubildende Kauffrau für Spedition & Logistik in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Junge Menschen beim Start in ihr berufliches Leben zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen sehen wir als Privileg aber auch als große Chance sowohl unsere eigenen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen als auch langfristig kompetente Mitarbeiter für die Zukunft an uns zu binden. Auch in Zukunft wollen wir weiter nachhaltig ausbilden und freuen uns nun mit der ersten Auszubildenden hierfür den Grundstein gelegt zu haben.
Aber auch im operativen Geschäft haben wir es geschafft uns weiter für die Zukunft zu wappnen und dabei sogar unser Dienstleistungsportfolio zu erweitern. So konnten wir nicht nur für den Vertrieb, sondern auch für die Disposition neue Mitarbeiter für uns gewinnnen.
Mehr Leistungstiefe
Neben unserer Kernkompetenz – den Containertransporten – haben wir in diesem Jahr besonders die Dienstleistung der Landverkehre ausgebaut. Mittlerweile verfügen wir über 10 eigene Zugmaschinen, die für die Durchführung von Planen- und Koffertransporten eingesetzt und von uns disponiert werden und das sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr.
Hier soll allerdings noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. So planen wir auch im nächsten Jahr diesen Bereich weiter auszubauen.
Allgemein sind wir stets auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Dienstleistungstiefe sowohl bei den Containertransporten als auch bei Landverkehren zu vergrößern. Daher haben wir in diesem Jahr zwei Zugmaschinen gemietet, um kurzfristig auf hohe Auftragslagen reagieren zu können sowie verschiedene Modelle der Hersteller ausgiebig in der Praxis testen zu können. Ferner haben wir die Zusammenarbeit mit Subunternehmern im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. So fahren mittlerweile vier feste Partner für uns – davon jeweils zwei im Bereich der Container- sowie der Planentransporte – während wir uns um die Disposition der Sendungen kümmern.
Neue Zertifizierungen
Unsere Aufstellung für die Zukunft hat sich in diesem Jahr ebenfalls mit der erfolgreichen ISO-Zertifizierung gezeigt. Imzugedessen konnten wir die Prozesse innerhalb unseres Unternehmens noch klarer definieren, verschlanken und optimieren, um somit den Weg für unser Wachstum weiter zu ebnen.
Nicht weniger wichtig war für uns auch die erfolgreiche GDP-Zertifizierung, die es uns erlaubt auch Pharmazeutische Produkte und deren Vorprodukte zu transportieren und somit erneut unsere Dienstleistungen zu erweitern.
Ein neuer Standort
Zu guter Letzt war für uns in diesem Jahr ein wesentlicher Schritt die Eröffnung eines neuen Büros in Bremen. Seit dem 01. August sind wir in der Hansestadt mit 3 Kollegen vor Ort und können somit noch näher bei unseren Kunden in der Region sein.
Für die nahe Zukunft ist der weitere Ausbau des Standortes an sich als auch die Ausstattung mit eigenen Zugmaschinen geplant. Hierzu sollen besonders im Containerbereich die Häfen in Wilhelmshaven, Bremerhaven und Bremen selbst bedient werden. Aber auch im Bereich der Landverkehre möchten wir von Bremen aus in Zukunft mit eigenen Fahrzeugen agieren.